Der Mensch und die Technologie


„Wir sollten natürlich nicht darauf warten, dass Konzerne wie Facebook, Google oder Twitter diese Probleme für uns lösen. Es braucht eine Ethik des Digitalen und wir stehen jetzt an einem Scheideweg. Keine andere Generation hatte so eine große Verantwortung, für die Zukunft vorzusorgen. Wir müssen die geeigneten Voraussetzungen für die weitere Entwicklung dieser Technologie schaffen. Denn keine andere Technologie hat sich so schnell entwickelt. Der Druck ist enorm, das Tempo überwältigend und wir werden natürlich Fehler machen. Wir müssen weit nach vorne sehen, aber ich bin dennoch verhalten optimistisch, dass wir das schaffen werden.“
Zitat: Luciano Floridis Buch „Die 4. Revolution – Wie die Infosphäre unser Leben verändert“ ist 2014 im Suhrkamp Verlag erschienen, 06.02.2017 im ORF.at Interview. http://science.orf.at/stories/2822907/

Send a Comment

Your email address will not be published.

*